Am Beispiel eines Bilgenknotens

Bilgen Pumpen

Eine Totalrestauration eines Klassiker heißt oft auch Denksport …

erklärt an der Bilge samt Bilgenknoten …

4 Schottwände, 2 elektrische und 2 manuelle Pumpen, eine zentrale Steuerung = Bilgenknoten der Safari.  …

Original gab es eine Bilge. Jedoch hat einer der Vorbesitzer drei wasserdichte Schottwände aus 4mm Stahl einbauen lassen. Zudem ein festverrohrtes Bilgensystem, welches aber nicht mehr verwendet werden konnte.  Das heißt: alles Neu andenken und nach Lösungen suchen …

  Anforderung an die Bilge mit all den Bilgenpumpen:

1. Jeder Sektor muß einzeln manuell oder mit dem Jockel zum pumpen sein.

2. verschiedene Sektoren müssen zusammengeschlossen werden können.

3. die elektrischen Pumpen im Motorraum und Batterieraum müssen unabhängig voneinander bei Wassereintritt anspringen.

4. Der Jockel muss flexibel einsatzbar sein

5. Alles muss vom Cockpit aus steuerbar sein und auch funktionieren, wenn wir nicht an Bord sind!

 Los gehts, denn erstmal ist da NIX!

 DENKEN – Nachdenken, Informieren, nochmals denken,

Gedanken verwerfen, neu DENKEN, DENKEN, nochmals Materialien googeln und bestellen, kurz denken … mal anfangen, denn eins ist sicher, die Schläuche müssen durch die Schottwände, und wenn wir mal anfangen mit bohren, ergibt sich die perfekte Lösung mit dem Tun. Meistens jedenfalls …

 Lösungsschritte der Pumpen-Installation:

  • 25mm Löcher in alle Schottwände bohren -5 mal konservieren;
  • Denken, mit welchem System die Wasserverteilung geregelt werden kann – Platzbedarf – Anordnung (wo Ventile, drei-Wege-Hähne, Rückschlagventile, Schlauchlegung, Elektrik);
  • Hilfsspanten aus Holz anpassen – Befestigungs-löcher in die Stahlspanten bohren – 5 mal konservieren;
  • Holzboden anpassen – zeitgleich Bilgenknoten konstruieren und Halterung mit anpassen – dabei nie die sehr engen Ausmasse des eleganten Yachthecks ausser Augen lassen – Alle Holzteile mit Epoxy festigen und 3 bis 5 mal malen.
  • Holzteile zeitgleich mit Bilgenknoten einbauen (einzeln geht das nicht, denn es gibt nur den Zugang über den engen Backskistendeckel)
  • 50 meter „sakrisch gsterren“ 25mm Schlauch vom Ankerkasten durch alles Schotts, durch Schrank, unter Bodenbrettern, durch „Schieß mich Tod“ durchfädeln, dabei nicht übers Kreuz kommen und die wasserdichten Verbindungen und Rohrschellen immer schön mit einfädeln …. auf heißen Auspuff achten!
  • Viele blaue Flecken später, den harten Schlauch exact kürzen – auf die Ventile wuchten und mit Schlauchschellen fixieren. Nochmals nachdenken, ob alles ok ist, und dann Plan malen.

Nochmals durchdenken, dann noch minimale Korrekturen .... und dann die 587 Kabelbinder

Und dann sieht es so aus:

Bilgenknoten-der-Safari
Bilgenknoten im Heck
Bilgenknoten
Schlauch und Verteiler rund um den Heiß-Auspuff

 

Am Beispiel eines Bilgenknotens

Na geht doch …. Jeder Raum kann nun einzeln angesteuert und jeder weitere Raum kann dazugechaltet werden. Elektrisch oder von Hand. Die Schwimmschalter bei den elektrischen Pumpen geben ein sicheres Gefühl, wenn wir nicht an Bord sind.

Ahoi …. Ulli + Michl

 

Schreibe einen Kommentar